Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten

01.07.2023

Frühmorgens starteten sechs Mann mit unserem TLF nach Straßberg im Zollernalbkreis. Tagesziel war die Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten, ein Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg, zu erlangen. Nach einer schriftlichen Prüfung, an der 80% der Fragen richtig beantowrtet werden mussten, galt es einen Geschicklichkeitsparcour zu durchfahren. Hier mussten u.a. Engstellen und ein Slalomkurs durchfahren, auf engstem Raum gewendet und auf den Punkt angehalten werden. Eine korrekte Fahrt war hier wichtig, da jeder Fehler gewertet wurde.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung

v.l. Lennart Eckert, Christian Holland, Tony Steinebrunner, Ringo Bierschenk, Andreas Albiez, Christian Gerspacher

Vegetationsbrandbekämpfung
23./24.06.2023

Die Feuerwehren Land auf, Land ab beschäftigen sich vermehrt mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung (Wald- und Flächenbrände). Die Techniken zum Umgang mit Handwerkzeugen und die Handhabung, des für Feuerwehren ungewohnt kleinen Schlauchmaterials, gehören regelmäßig geübt.

Dies war für die Abt. Albbruck und Schachen der Anlass das diesjährige Übungswochenende diesem Thema zu widmen. Ausbilder der Feuerwehren Bernau, Höchenschwand und Todtmoos gaben uns ihr Wissen an unterschiedlichen Stationen weiter.

Der Start ins Wochenende erfolgte am Freitagabend mit einem Vortrag zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Anschließend galt es im Teamwork ein leckeres Abendessen bei einer Beachparty zu zaubern. Unglaublich was hier innerhalb von 90 Minuten auf die Beine gestellt wurde!

Am darauffolgenden Praxistag wurden an Station 1 der Umgang mit Handwerkzeugen, an Station 2 der Aufbau eines Löschangriffs mit D-Schläuchen und Wasserrucksack und an Station 3 der Löschangriff mit fahrendem Fahrzeug (Pump & Roll) gezeigt und geübt.

Zum Abschluss wurde eine Waldbrandübung mit Unterstützung der Feuerwehren Görwihl und Laufenburg durchgeführt. Hier konnten die am Vormittag geübten Brandbekämpfungstechniken nochmals angewandt werden. Die Löschwasserversorgung wurde hierbei mittels Tanklöschfahrzeugen und GW-T`s mit Wassertank sichergestellt..

Danke an alle Ausbilder, Organisatoren und die komplette Einsatzmannschaft für dieses tolle Wochenende!

Leistungsabzeichen in Bronze
17.06.2023

Gratulation den erfolgreichen Feuerwehrmännern aus Schachen und Albbruck zum Leistungsabzeichen in Bronze.

Huber Daniel, Ebi Sigfried, Gässler Matthias, Stefan Falkenstein, Mutter Lorenz, Berger Marc, Kahl Moritz,
Herzmoneid Lucas, Rüde Stefen, Bader Tobias, Heide Sven, Roger Christian, Sven Walter
Ein Dank auch an Tobias Eckert, der als Ersatzgruppenführer bereitstand