Kein.png
Gesamtwehr

Die Feuerwehr Albbruck setzt sich zusammen aus den Einsatzabteilungen Albbruck, Estelberg (Birkingen, Birndorf, Buch), Schachen und Unteralpfen sowie der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung.

Die Führung der Wehr obliegt dem Kommandanten und seinem Stellvertreter. Die einzelnen Abteilungen werden von den jeweiligen Abteilungskommandanten und ihren Stellvertretern geführt.

Die Feuerwehr Albbruck besteht momentan aus 222 Feuerwehrangehörigen, die wie folgt ihren Dienst tun:

142 Einsatzabteilungen

22 Jugendfeuerwehr

20 Kinderfeuerwehr

38 Altersabteilung

Die Wehr rückt im Jahr zu ca. 70-80 Einsätzen aus. Zur Bewältigung ihrer Aufgaben kann die Feuerwehr auf 11 Fahrzeuge, 1 Rettungsboot und 5 Anhänger zurückgreifen.

Kommandant: Matthias Pöthke

Stellvertreter: Marco Kusserow

Albbruck_kl.jpg
Abt. Albbruck

Standort: Eisenbahnstraße 23

Der Abteilung Albbruck gehören derzeit 49 Kameraden an. Die Abt. rückt jährlich zu ca. 60-70 Einsätzen aus und kann auf sechs Einsatzfahrzeuge (MTW, LF16/12, TLF16/25, GW-T, Transporter, GW-Rüst) ein Rettungsboot (RTB2) und zwei Anhänger (Schlauchanhänger, AH200) zurückgreifen.

Abteilungskommandant: Christian Gerspacher

Stellvertreter: Fabian Glück

Estelberg.jpg
Abt. Estelberg

Standort: Holzacker 2 (Birndorf)

Der Abteilung Estelberg gehören derzeit 42 Kameraden an. Die Abt. rückt jährlich zu ca. 15 Einsätzen aus und kann auf drei Einsatzfahrzeuge (MTW, LF20-Kats, LF8) und zwei Anhänger (TSA, Schlauchanhänger) zurückgreifen.

Abteilungskommandant: Christian Brunner

Stellvertreter: Manuel Schmidle

220703_Flyer_Einweihungsfest_Seite_1.jpg
Abt. Schachen

Standort: Hauptstraße 1

Der Abteilung Schachen gehören derzeit 26 Kameraden an. Die Abt. rückt jährlich zu ca. 5 Einsätzen aus und kann auf ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W zurückgreifen.

Abteilungskommandant: Julian Strittmatter

Stellvertreter: Daniel Huber

Unteralpfen_kl.jpg
Abt. Unteralpfen

Standort: Tröndlinweg 31a

Der Abteilung Unteralpfen gehören derzeit 25 Kameraden an. Die Abt. rückt jährlich zu ca. 10 Einsätzen aus und kann auf ein Löschfahrzeug LF10 zurückgreifen.

Abteilungskommandant: Matthias Maise

Stellvertreter: Fabian Moser

Jugendfeuerwehr_kl.jpg
Jugendfeuerwehr

Wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Albbruck ist die Jugendfeuerwehr. Hier werden abteilungsübergreifend die "Feuerwehrleute von Morgen" ausgebildet.

Der Jugendfeuerwehr Albbruck gehören derzeit 22 Jugendliche an.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag 18:30 Uhr zur Probe (Standort: Albbruck).

Eintrittsalter: 11 Jahre

Leiter Jugendfeuerwehr: Tobias Eckert

Stellvertreter: Christian Holland

Kinderfeuerwehr_kl.jpg
Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr ist eine Untergruppe der Jugendfeuerwehr. Seit dem 19.01.2019 werden hier die Jüngsten spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Der Kinderfeuerwehr gehören derzeit 20 Kinder an.

Die "Kinderfeuerwehr" trifft sich im 3-Wochen-Rhythmus jeweils samstags 10:00 Uhr.

Eintrittsalter: 6 Jahre

Leiter Kinderfeuerwehr: Dario Bortone

Altersabteilung_kl.jpg
Altersabteilung

Die Senioren aller Abteilungen sind in der Altersabteilung organisiert. Die Kameraden treffen sich 1x monatlich zum Erfahrungsaustausch.

Die Kameraden kümmern sich zudem liebevoll um den Oldtimer (LF8) von 1952.

Der Altersabteilung gehören derzeit 40 Kameraden an.

Leitungsteam: Bernhard Gerspacher, Wolfgang Höck, Johannes Werne